Inhaltsverzeichnis
von Giovanna Franken
Egal, ob Sie gerade erst in den Startlöchern stehen und einen eigenen Webshop aufbauen, Ihren bestehenden Onlineshop entrümpeln oder ihn einfach nur richtig auf Vordermann bringen möchten, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Verkauf Ihrer Produkte mithilfe einer cleveren Textstrategie ankurbeln können und gleichzeitig Ihre Suchmaschinensichtbarkeit verbessern.
Die Ebenen aussagekräftiger Texte
Dass Texte nicht einfach so heruntergeschrieben werden, ist klar. Ebenso wenig sollen sie zusammenhanglos auf einer Website oder in einem Onlineshop aufploppen. Es ist dabei so ähnlich wie bei Büchern, die einen Titel, einen Paratext, ein Inhaltsverzeichnis sowie einzelne Kapitel haben. Sie helfen uns zu verstehen, welche Inhalte das Buch verspricht und gliedern es sinnvoll. Der Titel gehört selbstverständlich auch zum Text und sollte daher mit Bedacht gewählt sein. Was heißt das nun konkret für Ihren Webshop?
Während der Texterstellung sollten Sie beachten, dass es nicht nur um den Fließtext geht, der in Kategorietext, Produktkurzbeschreibung, Produktbeschreibung, Eigenschaften und z. B. Anwendungshinweise kategorisiert werden kann, sondern auch um einzelne Überschriften und Menüpunkte. – Wir befinden uns ja schließlich im Web! Folgendes sollten Sie daher beachten:
Texte richtig kategorisieren
Menu/ Navigation: Zeigen Sie Ihren Kunden in selbsterklärenden Schlagworten, welche Produktpalette oder Dienstleitung Sie zu bieten haben. Dabei soll die Navigation den Kunden systematisch durch Ihr Sortiment leiten. Teilen Sie hierbei auf keinen Fall in zu viele Einzelheiten ein. 3-5 Kategorien reichen völlig aus: z. B. Küche, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Balkon & Garten, wenn Sie beispielsweise Inneneinrichtung verkaufen.
Kategorietext: Bei den Kategorietexten für die Übersichtsseiten geht es darum, dem Kunden einen kurzen Einblick und vor allem Überblick über die Hauptproduktkategorien zu geben. Bei einem Bekleidungsshop würden hier beispielsweise die Kategorien „Hosen“ oder „Blusen“ kurz und bündig beworben werden: „Blusen, New in – jetzt die neusten Frühjahrslooks shoppen!“
Apropos Schlagworte: Wie immer sollten Sie vor der Festlegung einzelner Kategorien die Verschlagwortung mittels einer Keywordrecherche auf ihre SEO-Tauglichkeit bzw. Performance testen. Dabei angeln Sie sich die großen Fische, die bei Google ein hohes Suchvolumen erreichen und als kommerziell, d. h. mit direkter Kaufintention gelten. Die Headline (H1) enthält hier unbedingt das entsprechende Hauptkeyword oder Schlagwort (z. B. „Kleider“).
Produktkurzbeschreibung: Ihre Kurzbeschreibung soll dem Kunden einfach verständlich zeigen, was Ihr Produkt ist und welche Besonderheiten es hat. Lange verschachtelte Sätze sind hier ein No-Go! Dennoch sollten Sie bloße Stichworte meiden, denn diese sind nicht förderlich für die SEO-Performance. Die Produktkurzbeschreibung finden Sie in der Regel in der Produktübersicht, dort, wo alle Produkte einer Kategorie nebeneinander und untereinander aufgelistet sind. Sie merken: Zu viel Text wäre hier fehl am Platz.
Produktbeschreibung: Die richtige Produktbeschreibung findet Ihr Kunde erst mit einem Klick auf das Produkt. Hier werden genaue Details und Vorzüge des Artikels beschreiben. Eine gute Richtlinie für die Länge des Textes sind 70 - 100 Wörter. Verfassen Sie unbedingt einen zusammenhängenden Text, der auch für Laien verständlich ist. Zu tiefgehende Fachsprache kann ein K. O. Kriterium sein. Wichtig ist, dass Sie hier positiv auf die Kaufentscheidung einwirken wollen!
Eigenschaften: Nun sollte das Gegenteil passieren, denn bei den Eigenschaften, wie beispielsweise dem Material und den Inhaltsstoffen braucht es keine verschnörkelten Sätze. Infos tun, was sie tun!
Anwendungshinweise: Hier können Sie noch einmal Expertise beweisen. Geben Sie Ihren Kunden Hinweise, die sie interessieren könnten und sie dazu bewegen, Ihren Webshop vielleicht auch ein zweites Mal zu besuchen. Pflegehinweise, Verfügbarkeit, Garantie oder auch Lieferzeiten sind immer wissenswerte Informationen, die kurz aufgelistet werden sollten.
Das war es auch eigentlich schon mit den Kategorien, die Sie bei der Texterstellung berücksichtigen sollten. Darüber hinaus müssen alle Informationen am besten über ein CMS immerzu aktuell gehalten werden, sodass sowohl die Produktverfügbarkeit als auch die Saisonware für Ihre Kundschaft einsehbar sind.
SEO-Sprache
Wichtig sind Informationen zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke und Alleinstellungsmerkmale, wodurch ganz von selbst Unique Content entsteht. Sie sollen sich in den Kunden hineinversetzen und inhaltlich gut strukturiert erklären, warum die Kaufentscheidung ausgerechnet in Ihrem Onlineshop getroffen werden soll.
Aber es geht auch andersherum, denn manche Websites wollen vor allem über ihre Produkte oder Dienstleistungen informieren, bevor der Kunde einen Beratungstermin vereinbart oder den Kauf tätigt. Daher ist es unbedingt notwendig, die Suchintention der Zielgruppe zu analysieren. Um hierbei einen ersten Eindruck zu erhalten, können Sie sich bei der Konkurrenz Inspiration (!!!) holen, indem Sie ein für Sie relevantes Keyword in eine Suchmaschine eintippen. Dabei werden Sie in jedem Fall fündig bzw. inspiriert werden und es erschließt sich, dass Sie beispielsweise für „Sneaker“ kommerzielle Texte und für medizinische Stethoskope hingegen informatives Material benötigen.
Bei Ihrer Keywordrecherche stoßen Sie unter den Vorschlägen, die Keywordrecherche-Tools wie SISTRIX in der Regel machen, auf Begriffe, die zu Ihrer Branche passen. Manchmal kann es hier auch nützlich sein, Keywords zu nutzen, die noch kein so großes Suchvolumen haben, da Sie damit Nischen abdecken. Die „Longtail-Keywords“ sind weniger stark konkurriert und daher unter Umständen nicht uninteressant.
Wichtig bei dem Stichwort Unique Content ist auch, dass Sie für Ihre Produkte unterschiedliche Texte hochladen. Auch wenn manche Produkte vielleicht große Ähnlichkeit besitzen, so werden Sie bei ein und denselben hochgeladenen Produktbeschreibungen in Ihrer SEO-Sichtbarkeit weniger punkten.
CTA – Call to Action richtig texten
Call to Action (CTA) gibt es meistens in Form eines Buttons, bei dem der Kunde auf das Produkt oder auch auf eine Kontaktformular weitergeleitet wird. CTAs zeigen genau an, was Sie als Shop-Betreiber von Ihren Besucher*innen möchten: Sie regen konkret zu Handlung an.
Der Wortlaut sollte hier kreativ und nicht zu plakativ sein. „Hier kaufen“ wird wohl weniger ertragreich ausfallen, da Sie der Bezug zum Produkt gänzlich fehlt. Vertreiben Sie beispielsweise Tierfutter für Nager, könnte eine CTA „jetzt losknabbern“ sein. Bei aller Kreativität achten Sie dennoch auf die zweifellose Verständlichkeit Ihrer Handlungsaufforderung, gerade weil Ihr Call to Action nur aus wenigen Worten besteht.
Der Carpenter Effekt
Schnell verwechselt mit den CTA-Buttons wird der Carpenter Effekt. Allerdings handelt es sich bei diesem psychologischen Effekt nicht um eine mehr oder weniger subtile Form der Aufforderung zur Handlung durch interaktive Buttons, sondern um eine unterbewusste Suggestion. Bereits 1852 entdeckten Forscher, dass beispielsweise das Beobachten einer Bewegung zum Nachmachen animiert, bei dem Muskelaktionspotenziale auch bei vorgestellter bzw. gedachter Bewegung aktiv sind. Aber nicht nur zum Bewegen können wir animiert werden, denn der Carpenter Effekt besagt auch, dass Mensch aufgrund ihrer kulturellen Prägung auf Bilder, Farben und Symbole, also auch bildhafte Sprache reagieren. Im Online-Marketing bedeutet dies, dass die jeweilige Gestaltung der Optik und Texte Zugriff auf das Unterbewusstsein hat und somit das Kaufverhalten beeinflussen kann.
Für Ihren Webshop heißt das, dass auch unter Berücksichtigung von kulturellen Prägungen die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe angesprochen werden müssen. Ein Beispiel hierfür wäre eine Aufforderung, die gleichzeitig an ein bekanntes Sprichwort angelehnt ist: „Kleider machen Leute – doch nicht nur Kleider, sondern auch die passenden Accessoires, die wir dazu tragen. Setzen Sie Ihr Statement mit dem richtigen Lederarmband Ihrer Uhr, Ihrer Geldbörse oder Handtasche aus hochwertigem Leder.“
Damit wird Bekanntheit durch das Sprichwort aufgegriffen und vermittelt mithilfe des Verbes „machen“ eine Handlung. Gleichzeitig wird Ihrem Kunden oder Ihrer Kundin das Gefühl von Stilbewusstsein vermittelt.
Texte für Google Snippet
Zu guter Letzt: Don‘t forget the Snippet. Damit Ihre potenziellen Kund*innen auch auf Ihrem Webshop landen, um erstens Ihre kreativen Texte zu lesen und zweitens auch einen Kauf tätigen, müssen Sie in den Suchmaschinen sichtbar werden. Wenn Sie beispielsweise bei Google ein Suchwort eingeben, dann erscheint ein sogenanntes Snippet, das aus einem Seitentitel, dem URL und der zweizeiligen Description. Hierbei gilt, dass je besser Ihr Titel und Ihre Description geschrieben sind, desto professioneller und konkreter fällt auch das Suchergebnis für Ihren Webshop aus. Denn Google nutzt zwar Ihre Texte, doch für die Anzeige des Suchergebnisses nicht zwingend. Versetzen Sie sich daher in die Lage Ihrer Interessent*innen, um Ihre Werbefläche nicht zu verschenken:
- Der Titel muss das wichtigste Keyword beinhalten und sollte möglichst zu Beginn der Anzeige erwähnt werden
- Formulieren Sie keine falschen Versprechen: „Autoankauf“ sollte nicht auf eine Seite für den Neuwagenverkauf weiterleiten
- Keine sinnlose Aneinanderreihung von Keywords, sondern sinnvolle eindeutige Sätze bzw. Beschreibungen
- Der Titel sollte sich an der Überschrift (H1) der Landingpage orientieren
- Jede Description für jede Landingpage sollte einen einzigartigen Text erhalten (Achtung häufiger Fehler!)
- Sie haben nur eine begrenzte Zeichenzahl, die beim Titel 30 und bei der Beschreibung 90 Zeichen inklusive Leerzeichen umfasst
Fazit
Nun kommen Sie ins Spiel! Nutzen Sie die Tipps und Tricks, die sich bereits bei unseren Kund*innen bewährt haben. Allerdings sollten Sie bedenken: Es kommt nicht von irgendwo, dass es professionelle Berufsgruppen wie SEO-Experten, Online-Marketing-Berater und Werbetexter gibt, die den lieben langen Tag nichts anderes tun. Mit Sicherheit können Sie mit unseren Hilfestellungen Ihren Webshop aufbessern, doch wenn es um die Spitzenplätze in den Suchmaschinenrankings geht, gehören Texte, Keywordrecherchen und SEO in professionelle Hände.
Wie sieht es mit Ihrer Webshop-Optimierung aus? Lassen Sie uns ins Gespräch kommen und kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +49 2151 89335-0, schicken Sie uns eine Mail an