Unser Blog

Chatbots – lassen Sie Ihre Daten sprechen
von Giovanna Franken
Was sind Chatbots?
Chatbots sind Programme, die anhand von Texterkennung auf Useranfragen reagieren. Sie simulieren ein Gespräch in einem Chat, um einfache Antworten oder Informationen zu liefern.

Haben Sie einen "Sorgenvorrat"? - Warum IT-Beratung Ihren Durchbruch bedeuten kann
von Giovanna Franken
Die menschliche Schnittstelle mit Kommunikationstalent
Sie haben inzwischen einen ganzen Vorrat an Sorgen, weil die Konkurrenz in Ihrer Branche wächst und wächst und Sie einfach nicht das Know-how und die Zeit haben, sich um technologischen Fortschritt zu kümmern? Auch wenn Sie genau wissen, dass dieser Ihnen einiges an Arbeit abnehmen würde oder sie zumindest stark vereinfacht. In unseren Augen ist IT-Consulting die einzige Lösung, Ihren Sorgenknoten zu entwirren. Wir konkretisieren, warum informationstechnische Beratung so wichtig ist und wie wir sie überzeugend umsetzen.

B2B und Social Media
von Giovanna Franken
Wenn beispielsweise aufgrund höherer Gewalt die sozialen Kontakte heruntergeschraubt werden müssen, muss eine andere Vermittlungsmethode als Mundpropaganda her. Doch nicht nur aufgrund der Pandemie ist der Kundenkontakt über andere, digitale Wege enorm wichtig geworden. Für einen gelungen Einsatz des Multi-Channels im B2B ist der richtige Social-Media-Auftritt einfach ein Muss.

FAQs, gibt es wirklich keine blöden Fragen?
von Giovanna Franken
FAQs, ein Phänomen wie früher in der Schule, denn es gibt einfach Fragen, die häufig gestellt werden und mit denen ein erfahrener Lehrer schon im Vorhinein rechnet.

DSGVO im Web: Was gibt es zu beachten?
von Giovanna Franken
Prüfungen von Websites der wichtigsten EU-Organe und -Einrichtungen ergab, dass sieben von zehn der geprüften Websites Datenschutz- und Datensicherheitsprobleme haben. Diese Sicherheitslücke bereitet uns Bauchschmerzen, da wir wissen, dass es die Webseiten unserer Kunden ebenfalls betrifft. Daher haben wir einen FAQ-Katalog mit den passenden Antworten zusammengestellt, um die Sorgen mit der „DSGVO“ aus der Welt zu schaffen.

"Sie haben Post"
von Giovanna Franken
Wieder eine neue Mail in der Inbox. Bekannter Absender, persönliche Ansprache und ein sehr ansprechendes Bild mit den neuesten Angeboten der Saison: ein klarer Fall von E-Mail-Marketing. Hier gibt es jedoch zahlreiche Möglichkeiten, wie z. B. das mehrstufige Onboarding via Mails, automatisierte Mails, die einen scheinbar verschollenen Kunden aktivieren, Follow-Up-Mails und den klassischen Newsletter. Wir möchten Ihnen das Geheimnis des Newsletters lüften, Gründe zeigen, warum dieser auch für KMU ein Spitzentool ist und Ihnen an die Hand geben, worauf Sie unbedingt achten müssen.

Suchmaschinenwerbung mit Microsoft Advertising
von Giovanna Franken
Wie Sie mit Microsoft Advertising zielgruppenorientiert relevante Werbung schalten, wann Sie dafür zahlen müssen und wie die Ads von Microsoft funktionieren, erklären wir in diesem Blogartikel.

Warum UI-UX Design bei der Webentwicklung wichtig ist
von Giovanna Franken
Das Thema Webentwicklung ist natürlich komplex, von UX bis UI und weiterer Fachsimpelei. Daher ist es für Sie ohnehin sinnvoll, für Ihr Online-Projekt einen Profi hinzuzuziehen, da Sie Ihr Projekt auf diesem Wege nicht nur punktuell im Griff haben, sondern gemeinsam mit einem Experten eine Online-Strategie entwickeln können. Auch wenn Sie nun in sicheren Händen sind, lohnt es sich dennoch, die Branche und Ihre Begriffe besser zu verstehen. Nach dem Lesen dieses Artikels werden Sie genau wissen, wo der Unterschied zwischen UX und UI liegt, auf welchen Bereich Sie gesteigerten Wert legen sollten.

Trends der Softwareentwicklung
von Giovanna Franken
Barista- und Barbershops ploppen ohne Ende auf und viele Gesundheits- und Ernährungsunternehmen werben mit ihrem Angebot für Saftkuren. Trends, die uns Tag täglich begegnen und uns manchmal auch zum Augenrollen bringen, weil sie wirklich an jeder Ecke zu finden Sind. So viel können wir uns gar nicht den Bart stutzen lassen (wenn man denn überhaupt einen hat), geschweige denn Kaffee und Säfte schlürfen.

Zwischen Begeisterung oder Furcht - ChatGPT
von Giovanna Franken
Seit Ende November 2022 treibt ChatGPT nicht nur die gesamte Social-Media-Welt in den Wahnsinn, sondern stellt auch Unternehmensstrategien, die Wissenschaft und Forschung und sogar einige ethischen Prinzipien infrage.

Zwischen Energiekrise und digitaler Transformation: Marketing-Trends 2023
von Giovanna Franken
Wir befinden uns in einer nicht ganz einfachen Zeit. Zwar stehen die meisten von uns in Deutschland wirklich noch auf der Sonnenseite, während in der Ukraine Krieg herrscht und Wassermangel in Europa zu einem ernsthaften Problem wird. Und doch bereiten uns die Weltnachrichten und allgemein sinkende Wachstumsraten natürlich Sorgen.

Hilfe Google Update. Was ist Helpful Content?
von Giovanna Franken
Ein „Hilfe“schrei nun nicht nur seitens der suchenden User, sondern aller Webseitenbetreiber, denn ein neues Rankingsignal mit dem Namen „Helpful Content Update“ vom 25.08.2022 hat uns längst sichtbar mit allen Auswirkungen erreicht. In diesem Artikel erklären wir, was es damit auf sich hat und wie Sie Ihre Website überarbeiten können, damit Ihr Content-Marketing mit qualifizierten und problemlösenden Inhalten überzeugt.

Aus den Augen aus dem Sinn? Warum und wie Adblocker die User-Experience und Ihre Webanalyse beeinflussen
von Giovanna Franken
Es gibt wohl nichts Störenderes als ständig aufploppende Werbung, ein Banner oder direkt ein ganzes Video, das zwischengeschoben wird, wenn Sie eine App nutzen. Sogenannte „Adblocker“ verhindern dies und können Werbeanzeigen sogar abfangen, bevor diese Ihre Kapazitäten und Nerven zu arg strapazieren.

Verpackungsgesetz und Online-Handel
von Giovanna Franken
Verpackungsgesetz und Online-Handel? Was hat das denn miteinander zu tun? Eine ganze Menge, wie nicht zuletzt die bald startende Weihnachtszeit zeigen wird. Tendenzsteigend wählen viele Menschen den Onlineshop, um ihre Geschenke zu kaufen, anstatt sich in das Getümmel der Innenstädte zu stürzen. Was dabei zurückbleibt, ist natürlich viel Verpackungsmüll, der durch mehrfaches Einpacken einzelner Produkte oder Füllmaterial in den Paketen entsteht. Da ist es noch so schön, dass wir uns die Fahrt mit dem Auto in die Stadt sparen, wenn wir mit Folien und Klebeband der Umwelt ganz schön ins Kreuz springen. Daher ist es umso wichtiger, genau über das Verpackungsgesetz (VerpackG) Bescheid zu wissen, um nicht nur dem Bundesgesetz Folge zu leisten, sondern auch einen schonenderen Weg im Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen zu finden.

Warum zum Podcaster werden?
von Giovanna Franken
Podcasts sind vor allem seit der Corona-Pandemie der große Renner. Mann und Frau, Klein und Groß hören sie, egal ob in der Bahn, im Auto oder zuhause zum Entspannen. Aufgrund der steigenden Popularität der etwas anderen Hörspiele versuchen sich immer mehr Unternehmen an Ihrer Podcast-Karriere und setzen sie sogar als wirkungsvolles Marketing-Tool ein. Wir erklären, wieso der Podcast so gut funktioniert, wieso sie Ihr Marketing vorantreiben können und berichten über alles Wichtige rund ums Erstellen und Veröffentlichen von Podcasts.

Datenschutzverstoß aufgrund Google Fonts? Was wirklich hinter den Abmahnungen steckt.
von Giovanna Franken
Sie sind Betreiber einer eigenen Website oder eines Online-Shops und haben inzwischen auch schon Wind von etlichen Abmahnungen „wegen den Google Fonts“ bekommen? Seit das Landgericht München das Urteil vom 20.01.2022 – Az. 3 O 17493/20 ausgesprochen hat, indem die Einbettung von Google-Fonts auf der eigenen Website gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstoße, ist aller Welt in Unruhe. Wir decken auf, was wirklich hinter den verteufelten Google Fonts steckt und zeigen Ihnen, wie Sie nun handeln sollten.

Schlüssel zur High Performance? Wie Sie richtig mit Leistungskennzahlen hantieren
von Giovanna Franken
KPIs, also Key Performance Indikatoren sind Leistungskennzahlen, die helfen, den Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens, eines Teilbereiches oder auch nur einer Produktionsanlage zu messen und zu evaluieren. Sie können mithilfe von KPIs zudem an der Börse gelistete Unternehmen bewerten.

Die Zukunft der Arbeit
von Giovanna Franken
Arbeiten betrifft uns alle. Wir arbeiten zwar in anderen Bereichen und Branchen mit verschiedenen Arbeitszeiten und auch der Grad an Verantwortung unterscheidet sich meistens, aber rund 45,46 Millionen gehen aktuell in Deutschland einer Erwerbstätigkeit nach. Doch die Zukunft der Arbeit ist im Wandel. Nicht zuletzt verändert sich vieles seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Immer häufiger wird das Büro in die eigenen vier Wände verlegt, das Geschäft auf den Online-Markt verlagert und es werden Videokonferenzen anstatt Dienstreisen angetreten. Dadurch bekommen Jobs völlig andere Parameter.

Digitale Transformation mit Microsoft 365
von Giovanna Franken
Es dreht sich alles um Optimierung, Effizienzsteigerung und netzwerkgestützte Workflows. Die Digitalisierung hat vor allem das Ziel, technische Mittel an den Stellen einzusetzen, an denen Prozesse automatisiert werden können und Software die Arbeit vereinfacht, um Zeit und Kosten zu sparen.

Social Selling
von Giovanna Franken
Schon einmal von Social Selling gehört? Nein?! Das ist kein Problem, denn wir erklären, aus welchen vier Säulen Social Selling besteht, ob diese Strategie zu Ihnen passt und wie Sie es zum Clou Ihres Vertriebs machen können.

Warum Agile Softwareentwicklung?
von Giovanna Franken
Modelle und Methoden im Management sind elementare Werkzeuge zur Unternehmensanalyse und Strategieentwicklung, denn eine persönliche Strategie bedeutet, ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen und hebt Sie im besten Fall von Ihrer Konkurrenz ab. Daher sollte das Wissen darüber gleichermaßen fundamental sein.

Standardsoftware vs. Individualsoftware
von Giovanna Franken
Ist das Unikat bloß teuer?
Mit individualisierten Projekten verbinden Sie vermutlich sofort eine kostspielige Angelegenheit. Doch wenn der Schuh nicht richtig passt und ständig nachgebessert werden muss, drückt der Mehraufwand nicht nur genauso sehr auf das Portemonnaie, sondern kann unter Umständen sogar höhere Kosten fordern.

„Nice to meet you“ - unterschätzte Teamseite
von Giovanna Franken
Eine gelungene, attraktive und moderne Teamseite mit humorvollen Kommentaren und persönlichen Bildern der Mitarbeitenden, dazu noch ein Kurzporträt des Bürohaustieres. Das kommt nicht nur bei Bewerbern gut an, sondern wirkt auch beim Kunden.

E-Commerce und „E-motionen“
von Giovanna Franken
Emotionen sind eine zentrale Erscheinung in unserem Leben, weil sie meist mit persönlich relevanten Ereignissen verknüpft sind. Betrachten Sie einmal den Handel, wird ein komplexes Gefüge zwischen unserer Gefühlswelt und dem Verkauf von Produkten sichtbar. Emotionen beeinflussen unsere Kaufentscheidung.

Wie Ihre Website zum vollen Erfolg wird
von Giovanna Franken
Mit dem Begriff Website ist der gesamte Internetauftritt Ihres Unternehmens oder Ihres Onlineshops gemeint. Diese Seite, als Ihre persönliche Repräsentation, benötigt einen strukturgebenden Aufbau sowie eine verständliche Navigation. Doch nicht nur diese logisch aufgebauten Strukturelemente sind bedeutend für den Erfolg Ihrer Website und damit Ihres Unternehmens, sondern auch die Zielsetzung, die hinter all dem steckt.

Blogs. Commenting. Backlinks.
von Giovanna Franken
Auch Sie kennen es, Sie suchen etwas. Jetzt, schnell und mit einer ganz bestimmten Intention. Daher sind sie froh, wenn das gewünschte Objekt griffbereit oben aufliegt. So soll es auch mit den Suchanfragen Ihrer Kundschaft sein. Gerade wenn Sie ein hohes Ranking Ihrer Website in den Googlesuchergebnissen anstreben, ist Commenting nicht unerheblich. Im Folgenden erklären wir, wie das Verfassen von Kommentaren mit dem Google-Rating zusammenhängt.

Was ist bei der Erstellung eines Onlineshops zu beachten?
Der E-Commerce Online-Handel wächst in ganz Europa. Der Trend vom stationären Einzelhandel zum Onlinehandel wird sich weiter verstärken. Sie als Unternehmer oder Händler möchten davon natürlich auch profitieren und Ihre Produkte in Ihrem eigenen Shop anbieten. Im folgenden Blogbeitrag lesen Sie, was es bei der Erstellung eines Onlineshops zu beachten gibt und wie wir Sie dabei unterstützen können:

Auf was kommt es bei Suchmaschinenoptimierung (SEO) wirklich an?
SEO ist die Abkürzung für den englischen Begriff "search engine optimization" und bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketing (SEM) und gehört somit zum Bereich Online-Marketing.

Gründe, warum Ihre Website überarbeitet werden sollte
Unabhängig davon, dass Sie sich ein hübsches Design und neue Funktionen auf Ihrer Website wünschen, gibt es auch Gründe, warum eine Überarbeitung Ihrer Website unumgänglich ist. Die wichtigsten Gründe haben wir hier in unserem Blog aufgeführt:
Ihr Projekt – lassen Sie uns darüber sprechen!
Was immer Ihnen in punkto Digitalisierung vorschwebt – wir realisieren es für Sie. Welche Möglichkeiten wir dabei sehen, welcher Zeithorizont realistisch ist und mit welchem Budget Sie rechnen müssen: Lassen Sie uns darüber sprechen. Kostenlos und unverbindlich.
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 2151 89335-0 oder schicken Sie uns eine Mail an
Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.