Zwischen Begeisterung oder Furcht - ChatGPT

18. Januar 2023

von Giovanna Franken

Seit Ende November 2022 treibt ChatGPT nicht nur die gesamte Social-Media-Welt in den Wahnsinn, sondern stellt auch Unternehmensstrategien, die Wissenschaft und Forschung und sogar einige ethischen Prinzipien infrage.

Zwischen Energiekrise und digitaler Transformation: Marketing-Trends 2023

02. Januar 2023

von Giovanna Franken

Wir befinden uns in einer nicht ganz einfachen Zeit. Zwar stehen die meisten von uns in Deutschland wirklich noch auf der Sonnenseite, während in der Ukraine Krieg herrscht und Wassermangel in Europa zu einem ernsthaften Problem wird. Und doch bereiten uns die Weltnachrichten und allgemein sinkende Wachstumsraten natürlich Sorgen.

Warum Agile Softwareentwicklung?

15. September 2022

von Giovanna Franken

Modelle und Methoden im Management sind elementare Werkzeuge zur Unternehmensanalyse und Strategieentwicklung, denn eine persönliche Strategie bedeutet, ein Alleinstellungsmerkmal zu besitzen und hebt Sie im besten Fall von Ihrer Konkurrenz ab. Daher sollte das Wissen darüber gleichermaßen fundamental sein.

Hilfe Google Update. Was ist Helpful Content?

20. Dezember 2022

von Giovanna Franken

Ein „Hilfe“schrei nun nicht nur seitens der suchenden User, sondern aller Webseitenbetreiber, denn ein neues Rankingsignal mit dem Namen „Helpful Content Update“ vom 25.08.2022 hat uns längst sichtbar mit allen Auswirkungen erreicht. In diesem Artikel erklären wir, was es damit auf sich hat und wie Sie Ihre Website überarbeiten können, damit Ihr Content-Marketing mit qualifizierten und problemlösenden Inhalten überzeugt.

Standardsoftware vs. Individualsoftware

01. September 2022

von Giovanna Franken

Ist das Unikat bloß teuer?

Mit individualisierten Projekten verbinden Sie vermutlich sofort eine kostspielige Angelegenheit. Doch wenn der Schuh nicht richtig passt und ständig nachgebessert werden muss, drückt der Mehraufwand nicht nur genauso sehr auf das Portemonnaie, sondern kann unter Umständen sogar höhere Kosten fordern.

Aus den Augen aus dem Sinn? Warum und wie Adblocker die User-Experience und Ihre Webanalyse beeinflussen

12. Dezember 2022

von Giovanna Franken

Es gibt wohl nichts Störenderes als ständig aufploppende Werbung, ein Banner oder direkt ein ganzes Video, das zwischengeschoben wird, wenn Sie eine App nutzen. Sogenannte „Adblocker“ verhindern dies und können Werbeanzeigen sogar abfangen, bevor diese Ihre Kapazitäten und Nerven zu arg strapazieren.

„Nice to meet you“ - unterschätzte Teamseite

25. August 2022

von Giovanna Franken

Eine gelungene, attraktive und moderne Teamseite mit humorvollen Kommentaren und persönlichen Bildern der Mitarbeitenden, dazu noch ein Kurzporträt des Bürohaustieres. Das kommt nicht nur bei Bewerbern gut an, sondern wirkt auch beim Kunden.

Verpackungsgesetz und Online-Handel

28. November 2022

von Giovanna Franken

Verpackungsgesetz und Online-Handel? Was hat das denn miteinander zu tun? Eine ganze Menge, wie nicht zuletzt die bald startende Weihnachtszeit zeigen wird. Tendenzsteigend wählen viele Menschen den Onlineshop, um ihre Geschenke zu kaufen, anstatt sich in das Getümmel der Innenstädte zu stürzen. Was dabei zurückbleibt, ist natürlich viel Verpackungsmüll, der durch mehrfaches Einpacken einzelner Produkte oder Füllmaterial in den Paketen entsteht. Da ist es noch so schön, dass wir uns die Fahrt mit dem Auto in die Stadt sparen, wenn wir mit Folien und Klebeband der Umwelt ganz schön ins Kreuz springen. Daher ist es umso wichtiger, genau über das Verpackungsgesetz (VerpackG) Bescheid zu wissen, um nicht nur dem Bundesgesetz Folge zu leisten, sondern auch einen schonenderen Weg im Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen zu finden.

E-Commerce und „E-motionen“

18. August 2022

von Giovanna Franken

Emotionen sind eine zentrale Erscheinung in unserem Leben, weil sie meist mit persönlich relevanten Ereignissen verknüpft sind. Betrachten Sie einmal den Handel, wird ein komplexes Gefüge zwischen unserer Gefühlswelt und dem Verkauf von Produkten sichtbar. Emotionen beeinflussen unsere Kaufentscheidung.

Warum zum Podcaster werden?

15. November 2022

von Giovanna Franken

Podcasts sind vor allem seit der Corona-Pandemie der große Renner. Mann und Frau, Klein und Groß hören sie, egal ob in der Bahn, im Auto oder zuhause zum Entspannen. Aufgrund der steigenden Popularität der etwas anderen Hörspiele versuchen sich immer mehr Unternehmen an Ihrer Podcast-Karriere und setzen sie sogar als wirkungsvolles Marketing-Tool ein. Wir erklären, wieso der Podcast so gut funktioniert, wieso sie Ihr Marketing vorantreiben können und berichten über alles Wichtige rund ums Erstellen und Veröffentlichen von Podcasts.

Wie Ihre Website zum vollen Erfolg wird

05. August 2022

von Giovanna Franken

Mit dem Begriff Website ist der gesamte Internetauftritt Ihres Unternehmens oder Ihres Onlineshops gemeint. Diese Seite, als Ihre persönliche Repräsentation, benötigt einen strukturgebenden Aufbau sowie eine verständliche Navigation. Doch nicht nur diese logisch aufgebauten Strukturelemente sind bedeutend für den Erfolg Ihrer Website und damit Ihres Unternehmens, sondern auch die Zielsetzung, die hinter all dem steckt.

Datenschutzverstoß aufgrund Google Fonts? Was wirklich hinter den Abmahnungen steckt.

02. November 2022

von Giovanna Franken

Sie sind Betreiber einer eigenen Website oder eines Online-Shops und haben inzwischen auch schon Wind von etlichen Abmahnungen „wegen den Google Fonts“ bekommen? Seit das Landgericht München das Urteil vom 20.01.2022 – Az. 3 O 17493/20 ausgesprochen hat, indem die Einbettung von Google-Fonts auf der eigenen Website gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstoße, ist aller Welt in Unruhe. Wir decken auf, was wirklich hinter den verteufelten Google Fonts steckt und zeigen Ihnen, wie Sie nun handeln sollten.

Blogs. Commenting. Backlinks.

19. Juli 2022

von Giovanna Franken

Auch Sie kennen es, Sie suchen etwas. Jetzt, schnell und mit einer ganz bestimmten Intention. Daher sind sie froh, wenn das gewünschte Objekt griffbereit oben aufliegt. So soll es auch mit den Suchanfragen Ihrer Kundschaft sein. Gerade wenn Sie ein hohes Ranking Ihrer Website in den Googlesuchergebnissen anstreben, ist Commenting nicht unerheblich. Im Folgenden erklären wir, wie das Verfassen von Kommentaren mit dem Google-Rating zusammenhängt.

Schlüssel zur High Performance? Wie Sie richtig mit Leistungskennzahlen hantieren

24. Oktober 2022

von Giovanna Franken

KPIs, also Key Performance Indikatoren sind Leistungskennzahlen, die helfen, den Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens, eines Teilbereiches oder auch nur einer Produktionsanlage zu messen und zu evaluieren. Sie können mithilfe von KPIs zudem an der Börse gelistete Unternehmen bewerten.

Was ist bei der Erstellung eines Onlineshops zu beachten?

05. Juli 2022

Der E-Commerce Online-Handel wächst in ganz Europa. Der Trend vom stationären Einzelhandel zum Onlinehandel wird sich weiter verstärken. Sie als Unternehmer oder Händler möchten davon natürlich auch profitieren und Ihre Produkte in Ihrem eigenen Shop anbieten. Im folgenden Blogbeitrag lesen Sie, was es bei der Erstellung eines Onlineshops zu beachten gibt und wie wir Sie dabei unterstützen können:

Die Zukunft der Arbeit

14. Oktober 2022

von Giovanna Franken

Arbeiten betrifft uns alle. Wir arbeiten zwar in anderen Bereichen und Branchen mit verschiedenen Arbeitszeiten und auch der Grad an Verantwortung unterscheidet sich meistens, aber rund 45,46 Millionen gehen aktuell in Deutschland einer Erwerbstätigkeit nach. Doch die Zukunft der Arbeit ist im Wandel. Nicht zuletzt verändert sich vieles seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Immer häufiger wird das Büro in die eigenen vier Wände verlegt, das Geschäft auf den Online-Markt verlagert und es werden Videokonferenzen anstatt Dienstreisen angetreten. Dadurch bekommen Jobs völlig andere Parameter.

Auf was kommt es bei Suchmaschinen­optimierung (SEO) wirklich an?

07. Juni 2022

SEO ist die Abkürzung für den englischen Begriff "search engine optimization" und bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketing (SEM) und gehört somit zum Bereich Online-Marketing.

Digitale Transformation mit Microsoft 365

29. September 2022

von Giovanna Franken

Es dreht sich alles um Optimierung, Effizienzsteigerung und netzwerkgestützte Workflows. Die Digitalisierung hat vor allem das Ziel, technische Mittel an den Stellen einzusetzen, an denen Prozesse automatisiert werden können und Software die Arbeit vereinfacht, um Zeit und Kosten zu sparen.

Gründe, warum Ihre Website überarbeitet werden sollte

18. Mai 2022

Unabhängig davon, dass Sie sich ein hübsches Design und neue Funktionen auf Ihrer Website wünschen, gibt es auch Gründe, warum eine Überarbeitung Ihrer Website unumgänglich ist. Die wichtigsten Gründe haben wir hier in unserem Blog aufgeführt:

Social Selling

22. September 2022

von Giovanna Franken

Schon einmal von Social Selling gehört? Nein?! Das ist kein Problem, denn wir erklären, aus welchen vier Säulen Social Selling besteht, ob diese Strategie zu Ihnen passt und wie Sie es zum Clou Ihres Vertriebs machen können.

Ihr Projekt – lassen Sie uns darüber sprechen!

Was immer Ihnen in punkto Digitalisierung vorschwebt – wir realisieren es für Sie. Welche Möglichkeiten wir dabei sehen, welcher Zeithorizont realistisch ist und mit welchem Budget Sie rechnen müssen: Lassen Sie uns darüber sprechen. Kostenlos und unverbindlich.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 2151 89335-0 oder schicken Sie uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

Zum Kontaktformular