Über Jobasoft
01. September 2023

Inhaltsverzeichnis

von Giovanna Franken

Haben Sie sich jemals gefragt, wie es bei uns wirklich aussieht? Und möchten Sie das Geheimnis erfahren, warum wir so gerne zur Arbeit gehen? In unserem neuen Blog werden Sie genau kennenlernen, wie viel Lebendigkeit in einem typischen Bürojob stecken kann und verstehen, welche Vorteile wirklich hinter Remote Work, Vertrauen und Flexibilität stecken.

Kleines Team mit ganz viel Power

Ja, wir bei Jobasoft sind kein Großbetrieb und auch keine Hightech-Firma. Aber unser Alltag hält immer etwas Neues bereit, weil wir stetig an unseren Herausforderungen wachsen, und immerzu neue Aufgaben übernehmen müssen – kein Problem, jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter erhält die nötige Rücksicht auf persönliche Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten und bekommt auf dieser Grundlage die passenden Aufgabenbereiche zugewiesen. Wir schätzen Individuen und erleben die Wertschätzung bei Jobasoft wahrscheinlich noch deutlicher als in großen Betrieben. Jeder Kopf zählt, denn nur so können wir sicherstellen, dass das tägliche Geschäft abgedeckt ist und wir ausgelastet und glücklich arbeiten. Einen großen Vorteil spürt man erst, wenn man schon eine Weile dabei ist, denn wir verfallen durch vielschichtige und vielseitige Projekte niemals in einen stupiden Trott, in dem wir stets dieselben repetitiven Arbeitsprozesse durchführen müssen - dafür gibt es ja ohnehin intelligente Software!

Arbeitsumgebung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit der IT-Branche und kennen überfüllte chaotische Großraumbüros? Nicht bei uns! Auch wenn wir mit mehreren Teammitgliedern zusammenarbeiten, gibt es niemals einen erhöhten Lärmpegel, der einen immer wieder aus der Konzentration reißen würde. Darüber hinaus achten unsere Geschäftsführer verstärkt darauf, dass neue Bewerber (m/w/d) sich gut in das Team und die Kommunikationsart einfügen können. Teamarbeit und Harmonie sind uns sehr wichtig, insbesondere, weil wir es pflegen, gemeinsam Mittag zu essen und wir kurze Absprachewege genießen.

Da wären wir auch gleich schon bei den Wegen: Unsere Wege sind digital und physisch wirklich kurz. Am häufigsten kommunizieren wir über Microsoft-Teams, das wir auch für digitale Meetings nutzen. Außerdem nutzen wir auch unser Cloud-Telefon mit Kurzdurchwahlen. Tatsächlich passiert es nicht selten, dass wir ein paar Schritte nutzen, um in unseren drei Büroräumen auch einmal persönlich vorbeischauen. Gemeinsam mit dem Übersetzungsbüro Intercontact und den Tochterunternehmen hat Jobasoft seine Basis auf der Siempelkampstraße 110 in 47803 Krefeld. Hier ist ein geräumiges Büro gefüllt mit den Köpfen der Entwicklung, ein weiteres mit dem kleinen, aber flotten Marketing-Mädels-Team und ein Büroraum für die beiden Geschäftsführer Jonas Montag und Bastian Broekmans, die bloß eine stets geöffnete Tür von den Entwicklern und Fachinformatikern trennt. Zwischen Marketing und Technik liegt ein Flur und unser Aufenthaltsraum mit Küchenzeile uuund der ganz wichtigen Kaffeemaschine.

Arbeitszeiten

Unsere Geschäftszeiten folgen dem klassischen 9-to-5-Prinzip, aber uns ist die große Freiheit sehr flexibler Arbeitszeiten gegeben, sodass Nachteulen und Morgenmenschen gleichermaßen ihren Platz finden. Selbstverständlich richten wir uns nach den Geschäftszeiten, da Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit nicht nur kundenorientiert sind, sondern wir sie zu unseren Teamwerten zählen. Wir begegnen uns mit Rücksichtnahme auf wichtige private Termine und gelegentliche Ausnahmen, die jedoch nie überreizt werden, weil wir die Leichtigkeit der Absprache und Kollegialität schätzen. Durch Flexibilität kommen wir einem gesunden Gleichgewicht zwischen Arbeitszeit und Ruhephasen ein Stück näher, um Überlastungen zu vermeiden.

Technik und Arbeitsmaterialien

Zuhause in der digitalen Welt gehört die richtige Ausstattung natürlich dazu. Hier wird nicht gegeizt, denn wer für störungsfreie Arbeitsprozesse und sichere Technik wirbt, sollte in den eigenen vier Wänden mindestens genauso gut ausgestattet sein. Alle Jobasoftler verfügen über einen eigenen modernen Laptop, der mit nach Hause genommen werden darf und auch soll. Im Homeoffice arbeiten wir genauso gerne wie im Büro, denn auch hier sind wir mit mindestens einem zusätzlichen höhenverstellbaren Bildschirm bestens gerüstet. Jederzeit können wir in den Büroräumlichkeiten an unseren festen persönlichen Arbeitsplatz, der ebenfalls jeweils zwei höhenverstellbare Bildschirme bereithält. Dort schließen wir mit nur einem Kabel unseren Laptop an und können wie von jedem anderen Ort auf der Welt arbeiten, denn modernste Programme und Cloud-Lösungen gewähren uns den Zugriff auf alle Firmendokumente, Sharepoints und sichern die problemlose Kommunikation.

Let’s talk, unsere Meetings

Wie wir bereits erwähnt haben, lieben wir die einfache und ehrliche Kommunikation. Genau aus diesem Grund pflegen wir es, regelmäßige Meetings zu halten, die auch gerne teamübergreifend stattfinden. So haben Entwicklung und Marketing stets die Möglichkeit, den aktuellen Stand zu erfahren, Neuigkeiten auszutauschen oder Ideen einzubringen. Besonders gefällt uns hierbei, dass neben den geplanten feststehenden Teams-Meetings jeder Mitarbeiter bei Bedarf eine Anfrage auf eine Besprechung stellen kann.

Healthy must have

Zu einem gesunden Lebensstil gehört nicht nur „an apple per day…“, den es bei uns aber im wöchentlich frisch gelieferten Obstkorb auch gibt. Wie auch in Bezug auf unsere Dienstleistungen sind wir daran interessiert, nachhaltige zukunftsfähige Lösungen zu finden, die letztlich dem Menschen dienen. Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir behutsam mit den verfügbaren Ressourcen umgehen, insbesondere dann, wenn diese nicht endlos nachwachsen. Ist das mit der menschlichen Gesundheit nicht ganz genauso? – Richtig. Aus diesem Grund legen wir gesteigerten Wert auf das Miteinander, flexible Arbeitszeiten und einen ergonomischen Arbeitsplatz, an dem wir uns wirklich wohl fühlen. Dazu trägt auch unser Bürohund Frodo bei, der mit seinem Besitzer Bastian gerne vorbeischaut und uns allen einen guten Morgen wünscht - ein schönes Ritual, das Authentizität und Vertrauen stiftet.

Ein gesunder Lebensstil ist in Deutschland fast gleichbedeutend mit einem gesunden Arbeitsalltag. Dieser ist geprägt von einem Arbeitsumfeld, in dem Anerkennung und konstruktives Feedback erfolgen. Jobasoft regt uns als Mitarbeitende an, aktiv zum Tagesgeschäft beizutragen, Ideen und Verbesserungsvorschläge auszusprechen und zeichnet dies mit Lob und Unterstützung aus. Das fördert das Gefühl des Einzelnen und somit die Team-Power!

Was halten Sie von modernen Geschäftsmodellen?

Wir sind interessiert daran, welche neuen Gepflogenheiten, Anregungen und Tipps Sie kennen und wir uns aneignen können, um es unseren Mitarbeitenden noch angenehmer zu machen. Lassen Sie uns gerne eine Nachricht auf Social Media da oder schreiben uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Genauso wie über eine DM von Ihnen freuen wir uns auch über eine Bewerbung als Fachinformatiker für Systemintegration, Techniker für Managed IT Services oder initiativ ebenfalls an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Ihr Projekt – lassen Sie uns darüber sprechen!

Was immer Ihnen in punkto Digitalisierung vorschwebt – wir realisieren es für Sie. Welche Möglichkeiten wir dabei sehen, welcher Zeithorizont realistisch ist und mit welchem Budget Sie rechnen müssen: Lassen Sie uns darüber sprechen. Kostenlos und unverbindlich.

Jonas Montag
Jonas Montag
Bastian Broekmans
Bastian Broekmans

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 2151 89335-0
oder schicken Sie uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

Zum KontaktformularDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Jetzt anrufen