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von Giovanna Franken
Wie Sie mit Microsoft Advertising zielgruppenorientiert relevante Werbung schalten, wann Sie dafür zahlen müssen und wie die Ads von Microsoft funktionieren, erklären wir in diesem Blogartikel.
Was ist Suchmaschinenwerbung?
Grundlegend hat Werbung über die Suchmaschinenanzeigen den Zweck, als gezieltes Marketing User auf Ihre Website oder Landingpage weiterzuleiten und damit mehr Traffic zu generieren. Dienstleistungen und Webshops können über drei verschiedene Formen beworben werden. Bei Bing, Yahoo und MSN sind diese die Suchanzeigen, die Inhaltsanzeigen und die Shoppinganzeigen.
Suchanzeigen, die auch Textanzeigen genannt werden, funktionieren über die spezifischen Suchanfragen eines Nutzers, der über ein Keyword nach einem Ergebnis, also nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht. Die Suchmaschine spuckt dabei Ihre Anzeige aus, wenn diese auf das gesuchte Keyword zutrifft bzw. dieses enthält.
Inhaltsanzeigen erscheinen erst dann, wenn ein Nutzer nach seiner Suchanfrage eine Website öffnet. Hier spielt die nutzerspezifische Content-Optimierung eine große Rolle, denn diese Form der Werbung, die auch Bannerwerbung genannt wird, basiert auf den Inhalten, die der Nutzer schon einmal interessant gefunden hat.
Wenn Sie beispielsweise Produktbilder neben Suchergebnissen anzeigen möchten, um Ihr Produkt näher zu beschreiben und zu bewerben, dann machen Sie Gebrauch von Shoppinganzeigen. Diese zeigen neben der Grafik auch den Preis und natürlich den weiterführenden Link an.
Was ist Microsoft Advertising?
Der Name Microsoft Advertising besteht seit 2019, aber das heutige Werbenetzwerk „Microsoft Search Network“ findet seine Anfänge bereits im Jahr 2006, also ein Jahr später als „Google Ads“. Zunächst schloss sich Microsoft mit Yahoo und MSN zusammen und schaltete kooperative Werbeanzeigen. Allerdings war dies nur von kurzer Dauer und die Zusammenarbeit löste sich schon nach einem Jahr wieder auf, bis es 2010 zu einem erneuten Zusammenschluss von Microsoft und Yahoo kam. Unter dem heutigen Namen Microsoft Advertising oder auch Microsoft Ads sowie Bing Ads werden Werbeanzeigen zusätzlich auch auf Ecosia, AOL und DuckDuckgo geschaltet. Als Werbenetzwerk, also Zusammenschluss von Werbeplätzen und Werbetreibenden, werden gemeinsame Kampagnen erstellt und über Ad-Server geschaltet.
Ads von Microsoft bieten ganz genau wie Google Ads seinen Kunden die Möglichkeit, durch Anzeigen Suchmaschinenwerbung zu schalten. Dazu spezialisieren und konzentrieren sich „fokussierte Werbenetzwerke“ auf das programmatische Kaufen von Anzeigen, Verhaltensanalysen, kontextbezogene Auslieferungen und Big-Data-Lösungen. Optimierung der Relevanz der geschalteten Werbeanzeigen und die Nutzung der jeweiligen Ad-Server wird stetig verfolgt. Auch rein mobile Werbenetzwerke zählen zu den fokussierten.
Im Online-Marketing spielt das Microsoft Advertising insofern eine große Rolle, da durch die Keywords der Suchanfragen die Aufmerksamkeit der potenziellen Werbeempfänger auf die eigene gelenkt werden kann. Damit befinden wir uns Bereich des SEM (Search Engine Marketing), dem Suchmaschinenmarketing.
Wie funktioniert Targeting mit Microsoft Ads?
Neben dem Nutzerverhalten, das vor allem bei Inhaltsanzeigen der Microsoft Ads wichtig ist, werden auch thematische Kontexte einer Website vergleichen und sind ausschlaggebend für das zielgruppenorientierte Targeting. Angestrebt wird hier mit dem Target (Ziel) den Nutzer ausschließlich mit relevanten Werbeangeboten anzusprechen, die auf die jeweiligen Usersinteressen passen. So sollen Streuverluste vermieden werden. Dazu gehört selbstverständlich auch die genaue Definition Ihrer Zielgruppe, damit ein Nutzer einer spezifischen Zielgruppe zugeordnet werden kann. Durch die Suchmaschinenanfragen wird der Nutzer „getargeted“, also einer Zielgruppe zugehörig.
Tools und Kosten
Microsoft Ads bietet zahlreiche Tools, mit denen Sie Ihre online Strategie optimieren können, da Microsoft sich nicht auf die bloße Schaltung von Werbeanzeigen beschränken möchte. Das sollten Sie übrigens auch nicht!
Ein wichtiges Tool ist das Remarketing, das durch das Erstellen einer Remarketing-Liste funktioniert. Diese legen Sie im Konto an und verknüpfen diese mit den gewünschten Anzeigegruppen. Dadurch wird bei einem erfolglosen Besuch Ihrer Landingpage, z. B. durch einen Nutzer, der keinen Kauf getätigt hat und Sie nicht kontaktiert hat, erneut Werbung geschaltet.
Microsoft Ads sind Pay-per-Click Anzeigen (PPC), also Werbeanzeigen, die pro Klick eines Nutzers bezahlt werden müssen. Somit legen Sie bei diesem Werbenetzwerk selbst fest, wie groß Ihr Budget ist und müssen auch nur bezahlen, wenn auf Ihre Werbung geklickt wird. Die Anzeigen können Sie konfigurieren, sodass der User beispielsweise direkt bei Ihnen anrufen kann, Ihren Standort findet oder auf Ihre Website gelangt. Wie Sie Ads noch gestalten können, erklären wir Ihnen im Anschluss.
Vorteile von Microsoft Advertising
Werbenetzwerke wie Microsoft Ads haben eine große Bedeutung für Ihr Online-Marketing, nicht zuletzt, wenn man den Return on Investment betrachtet. Da sich die Anbieter doch etwas in Ihren Eigenschaften Unterscheiden, ist es wichtig, dass Sie über die technischen Möglichkeiten von Google Ads, Bing Ads und Co. Bescheid wissen. Daher haben wir Ihnen die Vorteile unseres heutigen Protagonisten zusammengestellt:
Im Vergleich zum Konkurrenten Google Ads sind die Anzeigenpreise von Microsoft meist deutlich geringer. Das liegt vor allem daran, dass die Suchmaschinen Yahoo und Bing weltweit weniger häufig genutzt werden als Google. Die geringere, aber nicht unerhebliche Reichweite lässt die niedrigeren Kosten zu.
Durch Microsoft Ads können eher Nischenseiten beworben werden, da weitere Einstellungen zum Placement und Targeting möglich sind.
Grundsätzlich kann man von einem geringen Mehraufwand sprechen, da Kampagnen aus Google oder Facebook importiert werden können. Dies geschieht einfach über einen Editor, wobei Sie allerdings nicht versäumen sollten, die URLs, die Ausrichtung, Spracheinstellungen und nicht mehr aktuelle Anzeigen und Keywords achten. Falls Sie Unterstützung im Umgang mit dem Editor benötigen, sprechen Sie uns gerne an!
Google Ads hat mehr Berühmtheit und die Microsoft Ads erscheinen zunächst wie ein Nebendarsteller, aber unterschätzen sollten Sie die Reichweite wie schon erwähnt nicht! 25,3 % Anteil am Suchmaschinenmarkt auf Desktops in Deutschland, 433 Millionen der monatlichen Desktopsuchen auf dem deutschen Markt über Microsoft, 20,4 % Anteil am Suchmaschinenmarkt auf französischen Desktops und 24,3 % Anteil am Suchmaschinenmarkt im Vereinigten Königreich sind Fakten, die für sich sprechen.
Gerade was den internationalen Markt angeht, hat Microsoft einiges getan, sodass das System inzwischen in 40 Sprachen verfügbar ist und Sie somit weltweit für Traffic-Steigerungen sorgen kann.
Erweiterungstools
Interessant für Sie sind insbesondere die Erweiterungsoptionen der Anzeigen wie z. B. die „Action Extension“, durch die ein Call-to-Action Button direkt innerhalb der Anzeige erscheint und die Einfügeoption von Grafiken. Diese Bild-Erweiterungen stellen dann ein kleinformatiges Bild direkt neben der Anzeige dar und ist nicht dasselbe wie die Shoppinganzeige der Ads. Unter den Erweiterungsoptionen findet sich ebenfalls die Möglichkeit, Rezensionen durch Sterne und Callouts (z. B. „Gratis Beratung“) in der knappen Anzeige unterzubringen.
Sitelinks sind auch ein Thema bei Microsoft Ads, denn diese können die Unterkategorien Ihrer Website darstellen und direkt auf die jeweilige Landingpage leiten.
Ein weiteres angenehmes Plus für Sie ist auch das intuitive Design, das Microsoft in Anlehnung an das Google Ads Interface bietet. Das bedeutet auch hier, wer sich bereits mit Google Ads auskennt, kann den Kenntnisstand adaptieren und wird sich recht schnell zurechtfinden.
Unser Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Gerade weil doch recht viele Ähnlichkeit zwischen Microsoft Advertising und Google Ads besteht, das Sie eventuell schon nutzen, sind zusätzliche Werbeanzeigen über das Microsoft Search Network kein besonders großer Mehraufwand. Der Import von bereits erstellten Kampagnen ist einfach, die Bedienung wird Ihnen entweder schon bekannt vorkommen oder ist durch die intuitive Bedienung leicht zu erlernen und Anzeigen sind in der Gegenüberstellung kostengünstiger als bei der Konkurrenz. Andersherum sind keine wirklichen Nachteile darin zu sehen, Ihre Online-Marketing-Strategie parallel über Bing Ads und Google Ads zu schalten. Nur wenn Sie die Möglichkeit ganz ungeachtet ließen, könnte dies einen Traffic- und Umsatzverlust für Sie bedeuten. Daher raten wir Ihnen, sich näher mit den Tools von Microsoft Ads auseinanderzusetzen und sich professionell beraten zu lassen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, den Editor richtig zu nutzen, hilfreiche Keywords zu finden und Ihren Analyseergebnissen aus den Tools eine Bedeutung zu geben.
Kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren eine kostenlose Erstberatung! Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 2151 89335-0, schicken Sie eine Mail an