Die Firma Intercontact GmbH ist eine mittelständische Übersetzungs- und Textagentur mit Sitz in Krefeld. Das Unternehmen hat sich auf Übersetzungen in den Bereichen Mode, Lifestyle, Marketing, Industrie und E-Commerce spezialisiert.
Die professionellen Sprachdienstleistungen werden nach der weltweit gültigen Norm ISO 17100 gefertigt.
Intercontact hat uns beauftragt, die gesamte IT-Infrastruktur und Geschäftsprozesse zu analysieren und mit Sicht auf aktuelle Sicherheits- und Digitalisierungsanforderungen zu optimieren. Hierbei wurde unter anderem die gesamte lokale Infrastruktur von Grund auf neu entworfen und implementiert.
Zunächst wurde 2015 der Gebäudekomplex in Zusammenarbeit mit der deutschen Telekom mit Glasfasertechnologie nachgerüstet, sodass die Übersetzungs- und Netzwerkdienste zuverlässiger als mit einer herrkömmlichen DSL-Kupferleitung angebunden wurden. Seitdem wurde die Internet-Bandbreite sukzessive von 100 MBit/s auf 300 MBit/s und nun 1 Gbit/s vollsymmetrisch erhöht. Zusätzlich wurden beispielsweise Hardwarefirewalls der Marke Sophos und Core-Netzwerkkomponenten von Netgear nachgerüstet, um eine Hausinterne Bandbreite per Glasfaser von 10 Gbit/s zu erreichen.
Weiterhin wurde die Serverlandschaft erweitert und für eine erhöhte Ausfallsicherheit wird auf s.g. Failover-Cluster (High-availability cluster) gesetzt, sodass im Fall eines Ausfalls eines Servers ein Ersatzserver binnen Millisekunden übernehmen kann.
Die Replikation und auch Sicherung erfolgt auf Wunsch über mehrere Standorte verteilt.
Als E-Mail Umgebung setzen wir seit 2015 auf den Microsoft Exchange Server als Groupware, welche permanent von uns betreut wird.
Genutzt werden weiterhin Standardtools und Umgebungen wie Slack, Microsoft Teams, Microsoft Active Directory mit WSUS und Veeam.