Die Firma Intercontact GmbH ist ein Übersetzungsbüro in Krefeld. Seit 1991 steht das Unternehmen für ausgefeilte Sprachtechnologien und hohe Qualitätsstandards im Übersetzungsmanagement.
Bereits im Sommer 2017 erfolgte der erste Relaunch mit einem umfangreichen Wechsel des zugrunde liegenden CMS von WordPress auf Joomla!. Die Herausforderung lag hier in der Konsolidierung von Inhalten und in der suchmaschinenfreundlichen Verknüpfung in mittlerweile 7 Sprachen. Durch die Einführung eines Fachglossars wurde die Übersicht gewahrt, dem Besucher aber trotzdem mehr fachliche Tiefe geboten.
Durch die kontinuierliche Optimierungsarbeit seit 2017 konnte beispielsweise der Sistrix-Sichtbarkeitsindex und somit die Auffindbarkeit im Netz um mehr als 700% gesteigert werden. Die Rankings bestimmter Keywords und auch die Bekanntheit des mehrsprachigen Blogs haben sich deutlich verbessert.
Nach 5. Jahren steht nun ein weiterer Relaunch an. Durch eine vereinfachte Usability und mehr Übersichtlichkeit werden störende oder veraltete Elemente entfernt und der Fokus auf das Wesentliche gelegt.
Das genutzte CMS Joomla! wird beigehalten, erhält aber ein s.g. Major-Update von der Kernversion 3.0 auf 4.0. Dadurch bieten sich neue Gestaltungsspielräume und Optimierungsmöglichkeiten für die Zukunft. Die Inhalte können im CMS zentral und ohne umfangreiche Programmierkenntnisse veröffentlichen und bearbeitet werden.
Um die Zielgruppe noch besser zu erreichen, wurden die Inhalte (Unique Content) überarbeitet. Die Texte bieten den Kunden/innen nun interessante Mehrwerte und sind keyword- und suchmaschinenoptimiert.
Wir haben das komplette Template eigenständig entwickelt, programmiert und umgesetzt. Die neue Website besticht durch klare Strukturen und umfassende Informationen. Besonders hervorzuheben ist das Megamenü zur einfachen und intuitiven Navigation zu den Unterseiten, welches für eine optimale User Experience sorgt. Das Responsive Design optimiert das Usererlebnis auf mobilen Endgeräten.
Der Blog wird beibehalten und hält die KundInnen regelmäßig über die Neuigkeiten in der Übersetzungsbranche auf dem Laufenden. Durch das regelmäßige Posten von neuem Content bleibt die Website immer aktuell und dient als Informationsquelle.