Die Firma Intercontact GmbH ist ein Übersetzungsbüro für erfolgreiche Kommunikation in jeder Sprache.
Das Unternehmen hat uns beauftragt, die Geschäftsprozesse unter die Lupe zu nehmen. Bis zur Einführung des Portals InterTMS lief das komplette Übersetzungsmanagement größtenteils klassisch per E-Mail und Telefon und somit mit sehr hohem manuellen Arbeitsaufwänden ab. Hier war der Wunsch des Kunden, die Prozesse zu vereinfachen und zu verbessern.
So wurde das „Self-Service“ Portal InterTMS (Translation-Management-System) entwickelt bei dem besonders auf Sicherheits- und Datenschutzaspekte geachtet wurde. Das System unterstützt durch weitgehende Automatisierungsmaßnahmen die Mitarbeiter im Tagesgeschäft. Auch eine zentrale Schnittstelle für die Übermittlung von Aufträgen via REST-API wurde erfolgreich integriert. Die Schnittstelle ist die Grundlage für die Anbindung externer Drittsysteme an die Übersetzungssysteme. Eine solche Integration trägt erheblich zur Reduzierung von manuellen Aufwänden bei, sowohl auf Kunden- als auch auf Auftraggeberseite. Im Zusammenspiel wurde so die Rentabilität stark durch Automatisierung und Prozessoptimierung erhöht. Das Portal InterTMS verfügt über ein Graphical User Interface (GUI) auf Angular-Basis in den Sprachen Deutsch und Englisch. Über dieses Interface können manuell Übersetzungsaufträge eingereicht werden, Statistiken eingesehen werden, Rechnungen heruntergeladen werden und Tickets zur einfachen Kommunikation erstellt werden.
Hierdurch können Personalkosten eingespart werden, die Kundenzufriedenheit erhöht werden und die allgemeinen Geschäftsprozesse verbessert werden. Dies stärkt das Wachstumspotenzial von Intercontact.
Das Hosting der Applikation erfolgt in einem Kubernetes-Cluster, sodass auch bei steigender Benutzeranzahl und Auslastung eine hohe Performanz und Verfügbarkeit gewährleistet sind.
Technologisch sind "nach oben hin" keine Grenzen gesetzt, sodass bereits jetzt eine automatisierte Anbindung zur Übersetzung von mehr als 3.000 Sprachkombinationen möglich sind.
Die Applikation wird laufend erweitert und modernisiert. So ist auch die Zusammenarbeit zwischen mehreren Kunden in einem Auftrag möglich, analog zur Funktionsweise von Google Docs oder Microsoft Office 365.